Frohes Fest!

Das Team vom Reitstall am Rothenbach wünscht allen Freunden, Kunden und Besitzern sowie allen 4Beinern ein schönes Weihnachtsfest!

Saisonabschluss in Datteln

- oder: kleine Hommage an Becky

Mit einem 4. Platz in der A-Dressur beendete unsere kleine Küstensprotte Becky das Jahr. Diese süße, bewegungsstarke Schönheit von Quaterback x Karon (Züchter: Tamme Hanken) war ja nie geplant und hat sich uns als Besitzer wirklich selbst ausgesucht. Von zwei Käufern reklamiert wegen fortgesetzt schlechtem Verhaltens, zeigte sie sich bei uns schon als Berittpferd immer, absolut immer von ihrer Schokoladenseite, sie liebt uns und wir lieben sie. Nach dem tragischen Verlust unserer Zora im Oktober 2016 wollten wir  nie wieder eine Fuchsstute haben - bis Becky kam, um zu bleiben, wie sie uns deutlich zeigte. Wir haben selbst keine Erklärung dafür, warum diese hochintelligente Sportlerin bei uns stets ein Traumpferd ist - eine stolze Diva, die uns beim Putzen jeden Tag ableckt wie eine Mutter ihr Fohlen. Die sehr glücklich mit Valli in einem Laufstall mit Paddock zusammenlebt, weil sie in der Einzelbox traurig und wütend war. Die sich auf der Weide tatsächlich jeden Tag im Tränkebecken die Füsse wäscht?!  Die rossig sein kann wie keine Zweite, aber in der Prüfung immer auf den Punkt liefert. Auf dem Turnier manchmal etwas rüpelig im Umgang, blüht sie im Viereck auf und ist zuverlässig, ausdrucksstark und leistungsbereit. 6 Placierungen bei 8 Starts, davon 4 mal Zweiter mit 8er Noten sind das Ergebnis. Zöpfe, Fliegenhauben, Gamaschen hinten und nasse Sattelgurte mag sie nicht, aber wenn wir ihre kleinen Eigenheiten akzeptieren, tut sie alles für uns. Wir erhoffen uns noch so einiges von unserem "Findelkind", sind stolz auf das, was sie bereits erreicht hat und freuen uns auf die kommende Saison, in der hoffentlich der Sprung in Klasse L auch mit ihr gelingen wird. 

Erwähnt sei hier auch Dasty, der in Datteln eine fehlerfreie L-Dressur ging, es Antonia mit Spannigkeit etwas schwer machte und schließlich auf dem Reserveplatz landete. Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns, mit einer Saison, die erfolgreich startete, aber leider fiel erst Dasty und dann auch Mia kurzzeitig aus. Danach begaben wir uns im Sommer wie geplant in eine Turnierpause, die Antonia ua in Bayern zu einem Trainingsaufenthalt nutzte. Als es dann frisch wieder losgehen sollte in den Herbst, brach sich Antonia beim Ausprobieren nach einem schweren Sturz zum Glück NUR das Schlüsselbein und war einige Wochen ausser Gefecht. Sie kämpfte hart, um noch eine FEI reiten zu können - und schaffte es. Sie ist jedoch so enorm gewachsen die letzten Monate, dass der gute Dasty mit seinen 145 cm kaum mehr reicht, obwohl Antonia mit erst 12 Jahren noch soviel Ponyzeit vor sich haben könnte. Jetzt ruhen sich alle erstmal über Weihnachten aus, bevor es in 2018 wieder weitergeht. 

Geschafft - mit 62,86 Prozent!

Die unteren Bilder wurden von Stefan Roy aus Bottrop gemacht, danke dafür!
Die unteren Bilder wurden von Stefan Roy aus Bottrop gemacht, danke dafür!

Sehr ordentlich absolvierten Antonia und Dasty ihre allererste FEI-Mannschaftsaufgabe, die Pony-L**-Trense in Alt Marl. In einem starken Feld erritt sie sich nach einer abenteuerlichen Anreise im Schnee und auf einem heute seeeehr guckigen Pony fast 63 %. Wir freuen uns sehr über diese gute Basis, auf der wir weiter arbeiten werden. 

Countdown....

für den ersten Start in FEI läuft!


Springlehrgang mit Mia

Einen tollen Lehrgang ritt Antonia mit der feinen Mia bei Rebecca Golasch in der Halle des RV Warendorf. Vielen Dank an Charly Rünker für die gute Organisation, wir kommen gerne wieder!

KRV-Sichtung Springen

Antonia hat mit Mia auf der Sichtung das Ticket für die Teilnahme an den KRV Lehrgängen im Springen gelöst und freut sich, ab Januar mit zu reiten!

Lektionen, Lektionen

Antonia und Dasty in der Winterarbeit
Antonia und Dasty in der Winterarbeit

Jagd in Füchtorf

Beste Organisation, eine tolle Strecke, 42 Reiter und das Wetter vom Feinsten - das war die Jagd in Füchtorf. Weil weder Alex noch Lilo wirklich fit sind, musste Antonia mit ihrer Mia dieses Jahr alleine ins galoppierende Feld, während Alex und unser neuer Mitarbeiter Sebastian in der Slow Motion Gruppe ritten, mit Bernd als Serviceteam :o)


Neuer Boden in der Gasse...


und auch die Paddocks haben wir vor dem Winter nochmal frisch gesandet, wobei Balou uns wie immer tatkräftig unterstützte. Das neue Pflaster in der Stallgasse des Berittstalls ist nun endlich sicher für die Pferde, vielen Dank an B. Brokamp und sein Team, das wie stets tolle Arbeit geleistet hat.

Ausritt mit Esel

Wieder fit....

ist Antonia zum Glück nach ihrem Schlüsselbeinbruch...und die kleine Lami ist jetzt fast angespannt!

Das letzte Pferd...

Herr und Frau Eping, Carolin mit Dior, Antonia mit Papa und Valli
Herr und Frau Eping, Carolin mit Dior, Antonia mit Papa und Valli

aus der Zucht von Maria und Karl Eping hat ein neues Zuhause gefunden. Als wir Herrn Eping vor 4 Jahren kennenlernten, gaben wir ihm unser Wort, dass wir dabei helfen würden, die Zucht nach fast 40 Jahren aufzulösen. Nach dem Verlust von 2 Stammstuten wurde schweren Herzens der Entschluss gefasst, keine Stute mehr decken zu lassen...und nun ist es vollbracht: Dior, 4j Wallach von Depeche Mode aus einer Fiano-Feuerfunke xx Mutter hat eine neue Besitzerin und ist damit das letzte Pferd aus dem Züchterstall, dass wir betreuen durften. Familie Eping lag uns immer besonders am Herzen, durchweg tolle Pferde und ein immer von tiefem Respekt und großem Fachwissen geprägter Umgang haben uns die Arbeit stets leicht gemacht. Nicht zuletzt wurde unser Herzenspferd Valentino dort geboren und kam 3jährig zum Anreiten in unseren Stall. Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen der Familie Eping und natürlich Carolin alles, alles Gute!

Trainingsimpressionen

Mia
Mia
Cornflake
Cornflake
Valentino
Valentino
Becky
Becky
Dasty
Dasty

Unterricht reloaded...

Wie mit Klaus in Bayreuth, hat Antonia nun auch mit unserem allerbesten Freund Paul Coninx in Warendorf trainiert, bei dem Alex auch schon vor 17 Jahren geritten ist. Vielen Dank, lieber Paul, es war super!


Alles springt!

Natürlich ging der "Reit-Kelch" nicht an Paul vorbei, und so machten alle Dressurpferde einen Sprung....und wer macht es am Schönsten? Unser Valli, seines Zeichens 6j Sohn des Vitalis und unser liebstes Schätzchen.


Turnier Ostbevern


Dasty wurde in Ostbevern 3. in der A** Dressur und war in der L nur knapp aus der Placierung. Genauso ging es Mia, die im E-Springen eine schöne Nullfehlerrunde zeigte, aber leider keine Schleife bekam.

Wir in der "Töfte"

Das Viereck steht!


Große Freude bei Antonia, die nun endlich auch auf 60m trainieren kann!

Turnier in Beckum

Nachdem es mit Campino immer noch nur mäßig klappte, blieb sich Becky treu und wurde zum fünften Mal hintereinander Zweite in der Dressurreiter-A mit einer 7,4, eine kleine Unachtsamkeit kostete letztlich den ersehnten Sieg.

Trainingsaufenthalt im Stall Eisenmann in der alten bayerischen Heimat

Wir freuen uns sehr, dass Antonia 14 Tage bei Klaus Eisenmann verbringen und auf seiner nagelneuen, hochmodernen Reitsportanlage in Kirchenthumbach trainieren konnte. Nach der Mutter reitet also 15 Jahre später auch die Tochter bei unserem guten alten Freund und Grand Prix Ausbilder, es erfüllt uns mit großem Stolz, dass sich so ein "Kreis schließt". Antonia und Klaus haben Becky einen großen Schritt weiter in Richtung L gebracht und mit Dasty zum allerersten Mal eine FEI Ponydressur durchgeritten. Nicht zuletzt hatte Antonia mit Alexa viel Spaß und das Klettern im Wald hat auch unseren beiden "Küstensprotten" viel Freude gemacht. Wir kommen wieder - vielen Dank an Alexa, Ilona und Klaus!

Auf die Plätze, Lasern, los!


Dank der Firma Geelen sind unsere Reitböden innen wie aussen wieder tiptop und perfekt eben!

Weidegang ist so anstrengend oder "Schlafen Sommer 2017"

Erste Versuche...

...in der Turnierpause tasten wir uns an die nächsten Lektionen heran